Xaiko / Obrint Pas / Betagarri / Orxata Sound System

xaiko
Xabi Arakama, Trikitixa-Spieler der nun leider aufgelösten Band Obrint Pas aus Valencia (die Trikitixa ist ein diatonisches Akkordeon) hat eine neue Band: Xaiko. Xaiko sind aus dem Baskenland (Agurain-Salvatierra); ebenfalls mit dabei sind David “Aguayiko” von der Punkband Kaotiko und diverse andere Musiker von Betagarri & Kaotiko. Zu erwarten haben wir demnach einen ordentlichen Sound a la triki-punk-ska mit Spass und Engagement. Ein erstes Album kommt im März.

Apropro Betagarri: Zum 20jährigen Jubiläum erscheint auf Maldito Records in Kürze eine Live-CD & DVD mit dem Namen „20 Urte“.
Und weiteres zu Obrint Pas nach ihrer Auflösung:
Sänger & Texter Xavi Sarrià veröffentlicht im März sein zweites Buch. Viel ist noch nicht bekannt darüber, aber es ist ein Roman, der in den frühen 90ern in Valencia spielt.
Schlagzeuger Ximo Tomàs „Maki“ übernimmt die Drums bei der galizischen Ska-Punkband Dakidarria, während Trombonist Marcos Úbeda neulich ja schon bei den grossartigen La Gossa Sorda aus Valencia anheuerte.

Und nochmal Obrint Pas – ex Bassist Jaume Guerra Meneu kommt mit seiner zweiten Band Orxata Sound System für 2 Konzerte nach Deutschland:
04.03. Berlin, Bi Nuu
07.03. Hamburg, Hafenklang
orxata b
Aus Valencia am Mittelmeer kommend, verweben ORXATA SOUND SYSTEM traditionelle Sounds mit elektronischen Beats. Das insgesamt 8-köpfige Kollektiv, mit u.a. Jaume, dem Bassisten von Obrint Pas, produziert und vertreibt, ganz im guten alten DIY-Spirit, seine einzigartige Musik selber.
Klar und entschieden veröffentlichen sie Ihre Werke im Internet, nutzen die sozialen Medien, setzen auf ein kollaborativ – interaktives Element, so kann mensch bspw. bei der Entstehung von Songtexten aktiv mitwirken!
Seit Ihrem etwa 10-jährigem Bestehen tourten sie bereits ausgiebig durch den catalanisch-sprachigen Raum im spanischen Staat, Frankreich, Germoney, Marocco, Belgien, Island, wo sie ihr letztes Album aufnahmen und hinterliessen überall eine ekstatisch, überglückliche Fan-Familie…!
orxata.tv